Mode W: Rat fordert zügige Lösung

Quelle: Nordwest Zeitung | vom Samstag, 19. Juni 2010 | Elsfleth | Seite 45

Die Baugenehmigung müsse umgehend erteilt werden. Das ist der gemeinsame Standpunkt der vier Fraktionen.

BARDENFLETH/BON – Die im Rat der Stadt Elsfleth vertretenen Fraktionen SPD, CDU, FDP und WEM stehen weiterhin eindeutig und geschlossen hinter den Erweiterungsplänen des Modehauses Mode W. Wir haben kein Verständnis für die Verweigerungshaltung der Kreisverwaltung und fordern mit Nachdruck das Bauvorhaben endlich zu genehmigen, teilen die vier Fraktionsvorsitzenden mit. Die Kreisverwaltung in Person des Landrates muss die nach der vorhandenen Rechtslage mögliche und vom Kreisausschuss bei nur einer Gegenstimme mit großer Mehrheit geforderte Baugenehmigung ohne weitere Verzögerungen umgehend erteilen, so die Ratsherren weiter.

Wir appellieren deshalb im Interesse des Betriebes, seiner Beschäftigten, der beteiligten Behörden und der ganzen Region an alle Beteiligten, ihre Möglichkeiten voll auszuschöpfen und die Angelegenheit jetzt schnell und unbürokratisch zu einem positiven Abschluss zu bringen.

Das Rechtsempfinden der Bevölkerung nimmt ansonsten großen Schaden. Es ist den Bürgerinnen und Bürgern nicht zu vermitteln, warum ein erfolgreicher Betrieb die für die künftige Entwicklung notwendigen Investitionen nicht tätigen darf.

Der Familie Clausen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Modehauses sprechen wir unsere uneingeschränkte Solidarität aus. Wir werden sie im Rahmen unserer Möglichkeiten selbstverständlich weiter unterstützen.